Grundschule Nordenstadt

Projekt:                             Erweiterung Grundschule Nordenstadt

Leistungen:                      LPH 1 – 8

Ort:                                    Wiesbaden

Jahr:                                  2018 – 2020

Auftraggeber:                   Landeshauptstadt Wiesbaden Der Magistrat – Schulamt

Der derzeitige Raumbedarf wird unter Berücksichtigung steigender Schülerzahlen nicht mehr ausreichen. Die Erweiterung erfolgte als Anbau an der Westseite des Hauptgebäudes auf dem Schulhof in Richtung der geplanten Sporthalle. Sie umfasst im Erdgeschoss zwei Klassen- und einen Differenzierungsraum. Im vorhandenen Großgruppenraum wurde die Mensa vorgesehen, direkt anschließend liegt die Küche mit Lagerräumen im Neubauteil  Die weiteren erforderlichen Neben- und Haustechnikräume wurden auf der anderen Flurseite im Bestand untergebracht.

Im Obergeschoss wurd die Schrägverglasung über der vorhandenen Lichtöffnung zwischen den Geschossen zurück gebaut. Der eingeschossige Bestand und das neue Erdgeschoss wurden überbaut, hier finden vier Klassenräume und zwei Differenzierungsräume Platz. Zusätzlich sind gegenüber dem Bestandstreppenhaus WC-Anlagen errichtet worden, eine WC-Anlage für Schüler sowie Damen- und Herren-WC für Lehrer und ein barrierefreier WC-Raum.

Die Gebäudestruktur mit den Mittelfluren ist fortgesetzt worden, auf ausdrücklichen Nutzerwunsch hin, ist lediglich das Oberlicht im Flur OG entfallen. Am Ende des neuen Erschließungsflures ist ein neues Treppenhaus als zweiter Rettungsweg aus den neuen Räumen entstanden.

Der Neubau sollte in Modulbauweise errichtet werden, um die Beeinträchtigung des Schulbetriebs durch Bauarbeiten und Gefährdung so kurz wie möglich zu halten.