Robert-Koch-Schule

Projekt:                                Umbau Robert-Koch-Schule

Leistungen:                         LPH 1 – 8

Ort:                                       Wiesbaden

Jahr:                                     2012 – 2014

Auftraggeber:                      Eigentümergemeinschaft

 

Nachdem der Schulbetrieb in der Robert-Koch-Grundschule eingestellt wurde, war die Stadt bemüht ein schlüssiges Gesamtkonzept für das unter Denkmalschutz stehende Gebäude zu finden. Für die beiden alten Klassenräume im Erdgeschoss wurden Räume für einen Chor, sowie dem Volksbildungswerk geschaffen. Die beiden Klassenräume im Obergeschoss werden zukünftig als Büroräume genutzt, wobei ein Klassenraum unverändert bleibt und in dem anderen durch Glastrennwände drei kleinere Büros erstellt werden. Der vorhandene Abstellraum auf dem Treppenpodest wird vergrößert und dient als Verbindung zwischen den ehemaligen Klassenräume. Eine Teeküche und die notwendigen WC’s werden dort ebenfalls eingebaut.

Im Dachgeschoss befindet sich das Heimatmuseum, diese Nutzung bleibt unverändert.