Brückenschule

Projekt:                             Brückenschule – Umbau des Altbaus

Leistungen:                       LPH 1 – 8

Ort:                                    Wiesbaden

Jahr:                                  2014 – 2020

Auftraggeber:                    Landeshauptstadt Wiesbaden Der Magistrat – Schulamt

Da die Räumlichkeiten im derzeitigen Bestand nicht den Anforderungen der Brückenschule genügen, und das Schulhaus und seine Ausstattung mittlerweile in die Jahre gekommen sind, wurde seitens der Bauherrschaft eine Sanierung des Bestandes auch in energetischer Hinsicht einschließlich erforderlicher Umbaumaßnahmen geplant. Die geplante energetische Sanierung des Gebäudes umfasste die Erneuerung der Fenster, sowie die Verkleidung der Fassaden mit einem Wärme-Dämm-Verbundsystem. Die im Bereich der Spitzböden vorhandene Dämmlage wurde gemäß Erfordernis ausgetauscht. Die Sanierung der Haustechnik umfasste die Erneuerung des Heizungsnetzes sowie die Erneuerung des Sanitärnetzes. Innenliegende WC-Räume wurden mit einer Be- und Entlüftung ausgeführt. Das Gebäude erhielt eine Brandmeldeanlage. Zusätzlich wurd das Gebäude mit einem Kommunikationssystem ausgestattet.